HF-GmbH Privacy policy

Your data is in safe hands with us. The processing of your personal data on www.HFGmbH.de is carried out in accordance with the applicable data protection laws. In this Privacy policy, we provide you with information about the specific processing of your personal data when you visit our websites

Privacy policy last updated: May 2018

1. Controller

HF-GmbH Elektroplanung
Hopfenstraße 14
76185 Karlsruhe
Phone +49 (721) 8248595-0
Fax +49 (721) 8248595-10
Email: HF-Datenschutz@HF-GmbH.de

Data Protection Officer:
Roland Hofmann
HF-GmbH Elektroplanung
Hopfenstraße 14
76185 Karlsruhe

2. Data which is collected and the purpose of data processing

We collect personal data on the basis of your consent to perform a contract with you and/or to fulfil a legal obligation. Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person.

3. Usage data

We collect usage data when you visit our homepage:
Time of access
Browser type and version
Operating system
Device data
IP address (anonymised).

We store this usage data separately from other data. We process the usage data exclusively for statistical purposes, to guarantee system security, for technical improvement and to optimise the web services on offer.

4. Passing on data

Personal data will only be passed on to third parties or contractors for commissioned data processing if this is necessary for the respective purposes. We pass on personal data to specialised service providers, for example to shipping and payment service providers. Data will only be transmitted to third countries if we expressly refer to this in this Privacy policy.

We take appropriate measures to ensure that the third parties maintain an adequate level of protection for personal data.

5. Data erasure

Personal data which is stored will be erased if you revoke your consent for processing, if the data is no longer required to fulfil the purpose for which it was stored or if its storage is or becomes prohibited for other legal reasons. If the data is erased or blocked, the corresponding services can no longer be used.

6. Newsletter and email advertising

6.1 Newsletter

We would like to inform you about exciting projects and news from the world of electrical planning if you have given us your consent for this or if this complies with the legal regulations. By subscribing (double opt-in procedure) to the newsletter, you provide your consent to receiving the newsletter. The data which is collected (title, name, email address) will only be used for sending the newsletter.

Our newsletter is sent via CleverReach, a service provided by CleverReach GmbH & Co KG. You can find the CleverReach GmbH & Co KG Privacy policy here:

https://www.cleverreach.com/de/datensicherheit/

Clever Reach collects and processes usage data relating to the newsletter. This information which is collected is processed for technical improvement purposes and to optimise the newsletter service.

You may revoke your consent to receiving the newsletter and the associated data processing at any time. The revocation takes place via a link in the newsletters, by sending an informal notification to HF-GMBH, Hopfenstraße 14, 76185 Karlsruhe, Germany or by sending an email to HF-Datenschutz@HF-GmbH.de.

Email advertising according to Section 7 (3) Unfair Competition Act (UWG)

Within the scope of the legal permission, according to Section 7 (3) Unfair Competition Act (UWG) we are entitled to use the email address provided by you when you place an order for direct advertising for our own similar products or services. If you no longer wish to receive advertising for similar products or services, you may object to the use of your email address at any time without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic rates. You may unsubscribe in any promotional email.

7. Competitions

If you take part in a competition, we collect the personal data you provide for the purpose of the implementation of the competition and for statistical purposes. We will send you an email to the email address you have provided to inform you of the outcome of the competition. Your personal data will be transmitted to the competition partner exclusively for the purpose of sending any prizes. Stored personal data will be erased when it is no longer required for the implementation of the competition or when the storage of this data is no longer required for other legal reasons.

8. Your rights

9. Data security

We protect your personal data from the risks associated with data processing, in particular from unauthorised access, use or publication. For this purpose we maintain appropriate technical and organisational measures that are based on the current state of the art.

10. Cookies and tracking tools

We use temporary session cookies and permanent cookies. Cookies are text files that are stored on your end device and enable analysis of the use of the homepage, online shop and app to be carried out. We use cookies and other data collection tools to collect data that helps us personalise our services.

We use the following tools for this:

10.1 Google Analytics

The homepage uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc ("Google"). Google Analytics enables an analysis of the use of the website by the user to be carried out. For example, information about the operating system, the screen, your IP address, website views which have been accessed and the date and time of your visit to our website are recorded. The information about your use of the website which is generated is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. We have activated IP anonymisation. Therefore, your IP address will be abbreviated by Google within member states of the European Union or in other states that are party to the Agreement on the European Economic Area before transmission. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and abbreviated there. On behalf of the operator of the website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the activities within the app and to provide further services to the app provider in connection with the use of the website. The IP address transmitted within the framework of Google Analytics is not merged with other data by Google. You may prevent the collection of data relating to your use of the website (including your IP address) by Google and the processing of this data by Google by deactivating Google Analytics in your browser. Google offers you the option of deactivating Google Analytics via a browser add-on.

More information on terms of use and data protection can be found at www.google.com/analytics/terms/en.html or at policies.google.com. We would like to point out that Google Analytics has been configured on the website to guarantee anonymised recording of IP addresses (IP masking).

10.2 Facebook Pixel

We use the "conversion pixel" or visitor action pixel provided by Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook"). By accessing this pixel from your browser, Facebook can subsequently recognise whether a Facebook advertisement was successful, e.g. whether it led to an online purchase transaction. We only receive statistical data from Facebook for this purpose without reference to a specific person. This allows us to measure the effectiveness of Facebook advertisements for statistical and market research purposes. In the event that you are logged in to Facebook in particular, we would refer you to their privacy information https://www.facebook.com/about/privacy/.

Please go to www.facebook.com/settings?tab=ads if you wish to revoke your consent to the conversion pixel.

HF-GmbH Datenschutzerklärung

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf www.HF-GmbH.de erfolgt in Einklang mit den anwendbaren Datenschutzgesetzen. Wir informieren Sie mit dieser Datenschutzerklärung über die konkrete Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch unserer Webseiten.

Stand der Datenschutzerklärung: Mai 2018

1. Verantwortliche Stelle

HF-GmbH Elektroplanung
Hopfenstraße 14
76185 Karlsruhe
Telefon +49 (721) 8248595-0
Telefax +49 (721) 8248595-10
E-Mail: HF-Datenschutz@HF-GmbH.de

Datenschutzbeauftragter:
Roland Hofmann
HF-GmbH Elektroplanung
Hopfenstraße 14
76185 Karlsruhe

2. Erhobene Daten und Zweck der Datenverarbeitung

Wir erheben personenbezogene Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen und/oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

3. Nutzungsdaten

Bei dem Besuch unserer Homepage erheben wir Nutzungsdaten:
Zeitpunkt des Zugriffs
Browsertyp und -version
Betriebssystem
Gerätedaten
IP-Adresse (anonymisiert).

Diese Nutzungsdaten speichern wir getrennt von anderen Daten. Die Nutzungsdaten verarbeiten wir ausschließlich zu statistischen Zwecken, zur Gewährleistung der Systemsicherheit, zur technischen Verbesserung und zur Optimierung des Angebotes.

4. Weitergabe der Daten

Eine Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte oder Auftragnehmer von Auftragsverarbeitungen erfolgt nur, sofern dies für die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Wir geben personenbezogene Daten an spezialisierte Dienstleister weiter, beispielsweise an Versand- und Zahlungsdienstleister. Eine Übermittlung an Drittstaaten findet nur statt sofern wir hierauf in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich hinweisen.

Wir stellen dabei durch entsprechende Maßnahmen sicher, dass die Dritten ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten einhalten.

5. Löschung der Daten

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Bei Löschung oder Sperrung der Daten können entsprechende Leistungen nicht mehr genutzt werden.

6. Newsletter und E-Mail-Werbung

6.1 Newsletter

Wir informieren Sie gerne über spannende Projekte und Neuigkeiten aus der Welte der Elektroplanung, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben oder soweit dies den gesetzlichen Regelungen entspricht. Mit der Anmeldung (Double-Opt-In-Verfahren) zum Newsletter erklären Sie sich einverstanden mit dem Empfang des Newsletters. Die erhobenen Daten (Anrede, Name, E-Mail-Adresse) werden nur für den Versand des Newsletters verwendet.

Der Versand unseres Newsletters erfolgt über CleverReach, einen Service der CleverReach GmbH & Co. KG . Die Datenschutzbestimmungen der CleverReach GmbH & Co. KG finden Sie hier:

https://www.cleverreach.com/de/datensicherheit/

Clever Reach erhebt und verarbeitet Nutzungsdaten des Newsletters. Diese erhobenen Informationen werden zur technischen Verbesserung und zur Optimierung des Angebotes des Newsletters verarbeitet.

Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletters sowie der damit verbundenen Datenverarbeitung können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf erfolgt über einen Link in den Newslettern oder durch formlose Mitteilung an HF-GMBH, Hopfenstraße 14, 76185 Karlsruhe oder per E-Mail an HF-Datenschutz@HF-GmbH.de.

6.2 E-Mail-Werbung nach § 7 Abs. 3 UWG

Wir sind im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis nach § 7 Abs. 3 UWG berechtigt, die von Ihnen bei der Bestellung angegeben E-Mail-Adresse zur Direktwerbung für eigene, ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen. Falls Sie keine Werbung zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen mehr erhalten möchten, können Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Die Abmeldung ist in jeder Werbe-E-Mail möglich.

7. Gewinnspiele

Wenn Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, erheben wir die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten zur Durchführung des Gewinnspiels sowie für statistische Zwecke. Zur Benachrichtigung über den Ausgang des Gewinnspiels senden wir Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnversendung an den Gewinnspielpartner übermittelt. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn diese zur Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen

8. Ihre Rechte

8.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, die von Ihnen erteilten Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Ein Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung.

8.2 Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

8.3 Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Daten

Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei Löschung oder Sperrung Ihrer Daten können Sie allerdings entsprechende Leistungen nicht mehr nutzen. Ihr Recht auf Löschung kann durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten ausgeschlossen sein.

8.4 Datenexport

Sie haben das Recht, dass wir Daten, die wir mit automatischen Verfahren verarbeiten und in deren Nutzung Sie eingewilligt haben, Ihnen in maschinenlesbarer Form zur Verfügung stellen oder an andere Verantwortliche übertragen.

8.5 Geltendmachung der Rechte

Ihre Rechte machen Sie durch formlose Mitteilung an HF-GMBH, Hopfenstraße 14, 76185 Karlsruhe oder per E-Mail an info@HF-GmbH.de geltend. Bei Beschwerden können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Ansbach wenden.

9. Datensicherheit

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten vor den Risiken, die mit der Datenverarbeitung verbunden sind, insbesondere vor unerlaubtem Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Zu diesem Zweck unterhalten wir entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, die sich am aktuellen Stand der Technik orientieren.

10. Cookies und Tracking-Tools

Wir nutzen temporäre Session-Cookies und permanente Cookies. Cookies sind Text-dateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Homepage, des Webshops und der App ermöglichen. Wir verwenden Cookies und andere Datenerfassungs-Tools, um Daten zu erfassen, die uns beim Personalisieren unseres Angebots helfen.

Wir verwenden hierzu die folgenden Tools:

10.1 Google Analytics

Die Homepage benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics ermöglicht eine Analyse der Benutzung der Webseite durch den Nutzer. Erfasst werden beispielsweise Informationen zum Betriebssystem, zum Bildschirm, Ihrer IP-Adresse, zu aufgerufenen Webseite Views, zum Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs unserer Webseite. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben die IP-Anonymisierung aktiviert. Daher wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers der Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb der App zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Webseite verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Anbieter der App zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Erfassung der auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie in Ihrem Browser Google Analytics deaktivieren. Google bietet Ihnen die Möglichkeit, Google Analytics über ein Browser-Add-On zu deaktivieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter policies.google.com. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google Analytics in der Webseite so konfiguriert wurde, dass eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) gewährleistet ist.

10.2 Facebook Pixel

Wir setzen den “Conversion-Pixel“ bzw. Besucheraktions-Pixel der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Durch den Aufruf dieses Pixels aus Ihrem Browser kann Facebook in der Folge erkennen, ob eine Facebook-Werbeanzeige erfolgreich war, also z.B. zu einem online-Kaufabschluss geführt hat. Wir erhalten von Facebook hierzu ausschließlich statistische Daten ohne Bezug zu einer konkreten Person. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Insbesondere falls Sie bei Facebook angemeldet sind, verweisen wir im Übrigen auf deren Datenschutzinformationen https://www.facebook.com/about/privacy/.

Bitte gehen Sie auf www.facebook.com/settings?tab=ads, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Conversion Pixel widerrufen möchten.