IT

Lightning / overvoltage protection

Any electrical engineering infrastructure is only as good as its protection against lightning and overvoltage. Any disruption or failure of the infrastructure may have far-reaching consequences that can threaten the existence of a company.
Current damage statistics from electronics insurers show that lightning/overvoltage incidents are worrying causes of malfunctions. More than a quarter of all cases of damage are caused by overvoltage incidents due to electromagnetic influences.
In a highly technical electromagnetic environment, it is therefore now more necessary than ever before to plan and implement measures to counteract the mutual influence of electrical and electronic devices and systems in advance.
This is the only way to minimise the risk of disruption or destruction.

Fire protection regulations

As a special service, we create the necessary fire protection regulations for the operator of the building and also plan the technical equipment for early fire detection, i.e. preventive fire protection.

Fire protection regulations according to DIN 14096 contain rules for behaviour in the event of a fire, as well as necessary measures for fire prevention.

There are no uniform requirements for the preparation of fire protection regulations for every building across the country. The requirements of fire protection regulations are usually derived from the conditions of the building permit or the responsible fire prevention authorities.

The fire protection regulations according to DIN 14096 include

  • Part A Rules of conduct for persons in case of fire
  • Part B Rules of conduct to prevent the spread of fire / smoke
  • Part C Rules of conduct for persons with fire protection duties


Bus technology

Comfort considerations, safety aspects and increased competitive pressure are causing the rapid growth of flexible installations, such as bus technology. As a result, the installation workload increases and is justified by an automation effect in operation.

A conventional electrical installation, in conjunction with the additional control cables for measurement, control and regulation technology of the supply and disposal facilities in buildings, leads to true chaos in terms of the number of cables. This is difficult to manage in the event of disruptions and changes in use and leads to high subsequent costs.

All technical installations in buildings must be supplied with electrical energy. However, if the measurement, control and regulation technology is "networked", all devices and systems can exchange information with each other. This allows supply networks to be combined and thus reduced.

Common bus systems:

KNX Konnex
EIB European Installation Bus
LON Local Operating Network
Luxmate bus system by Zumtobel

Energy supply

Our working life and our value creation are no longer imaginable without technical and communication devices. An uninterruptible power supply is therefore of utmost importance for every building. A short-term failure of production equipment and computer systems can cause damages amounting to millions nowadays and can be avoided almost without exception by good planning.

The basic prerequisite for a reliable electrical infrastructure supply is, first of all, a detailed analysis and determination of requirements. Only by diagnosing the exact performance data and planning the necessary cable cross-sections and the protection for these can a high degree of supply reliability be guaranteed as a primary objective.

In general, the power is supplied from the low-voltage network of an energy supply company. However, the above-mentioned reliability may make it necessary to obtain a supply from the medium-voltage network as and when necessary.

Furthermore, there is the technical possibility of ensuring a network-independent, uninterrupted power supply by means of uninterruptible power supply systems or emergency power systems.


GSM / UMTS distribution systems

Where would the world be without mobile communication and data exchange via mobile phones, smartphones etc.? We can no longer imagine our lives and the working world without our devices that we use everyday. Nevertheless, there are often architectural limits to mobile availability. Modern buildings with reinforced concrete, steel and glass facades often form Faraday cages, which prevent or severely impair radiocommunication. If you wish to optimise the use of a building, transmitting and receiving units for GSM / UMTS networks can help you to solve the problem.

Communication / data technology (IT technology)

The importance of communication and data technology in companies is increasing all the time. Efficient use of data and communication media is a prerequisite for fast and productive work in everyday business life.
The multifunctional use of your networks is therefore of key importance and is guaranteed by "structured cabling".
This means that the terminal boxes are wired in a star configuration from the data distribution cabinet. The use of a uniform cable type for the telephone and IT applications results in a high level of flexibility in terms of use. Each connection can be used for computers, telephones and fax.


Lighting design

For us humans, light is a key component of our lives. Artificial light plays a decisive role in the presentation and use of buildings. HF-GmbH provides advice, plans and visualises your building projects and ensures that each building gets the right lighting for its use and purpose. We take into account the design aspects relating to staging and accentuation, as well as making a contribution to sustainability aspects, e.g. optimised energy consumption by choosing the right light source. As a sub-discipline of electrical planning, lighting design is more than just the basic illumination of a building structure: At our company, it forms the intersection between a deep, holistically rooted understanding of architecture and our expertise in electrotechnical engineering as an art form. On this basis, HF-GmbH has its own department for all planning activities in the field of lighting.

Media technology

Media technology includes all kinds of presentation techniques, both in the auditory and visual field.
We create simple solutions for you in the private sector, as well as professional solutions for auditoriums, meeting rooms, video conference centres and similar facilities. Thanks to the individual overall planning which is tailored to your needs, even complex, interlinked solutions are no problem for us.


Medium- and low-voltage installations

With increasing energy demand, obtaining the supply from the basic 400 V low-voltage network of the local energy supplier is no longer possible. In these cases, you need to obtain the supply from the medium-voltage network (10 or 20 kV network). This results in the installation of a transformer station, which is generally owned by the customer.

Security technology

In a society which faces increased security threats, in which the state seems to be overburdened with the various security needs, it is becoming more and more important to provide the security that you need yourself. The planning of one's own security is initially based on evaluating the hazard situation in each individual case and distinguishes between the following sub-disciplines:

  • Intrusion detection systems
  • Fire alarm systems
  • Smoke and heat extraction systems
  • Video systems
  • Data protection/security systems
  • Access control systems
  • Door control systems
  • Dialling and transmission systems etc.

System integration

Proprietary solutions for building services engineering, lighting control, media technology, data and communication networks are a thing of the past. These technology types are increasingly being combined on a shared basis and communicate with each other and with the outside world, thus increasing our level of comfort. Due to the large number of different technologies that need to be combined, a leading position in system integration is key.

Telecommunications equipment

The change from analogue telephony to a digital world of communication requires very complex and extremely powerful systems, as well as server-based communication systems. Communication/data technology (IT technology) and telecommunications systems are planned in a networked manner and increasingly are being based on one single unit. The range of services extends far beyond the original task of purely auditory communication.

IT

Blitz- / Überspannungsschutz

Jede elektrotechnische Infrastruktur ist nur so stark wie ihr Schutz gegenüber Blitz- und  Überspannungen. Eine Störung oder ein Ausfall der Infrastruktur kann weitreichende Konsequenzen haben, die für ein Unternehmen existenzbedrohlich sein können.

Aktuelle Schadensstatistiken der Elektronikversicherer belegen, dass Blitz-/Überspannungen besorgniserregende Störungsursachen sind. Mehr als ein Viertel aller Schadensfälle wird durch Überspannungen infolge elektromagnetischer Beeinflussungen verursacht.

In einem hochtechnisierten elektromagnetischen Umfeld ist es daher aktuell mehr denn je notwendig, bereits im Vorfeld Maßnahmen gegen die wechselseitige Beeinflussung von elektrischen und elektronischen Geräten und Systemen zu planen und durchzuführen.

Nur so kann das Risiko von Störungen bzw. Zerstörungen minimiert werden.

Brandschutzordnung

Als besondere Dienstleistung erstellen wir die notwendige Brandschutzordnung  für den Betreiber des Gebäudes und planen ebenso die technische Ausrüstung für die Brandfrüherkennung, d.h. den vorbeugenden Brandschutz.

 

Eine Brandschutzordnung nach DIN 14096 beinhaltet Regeln für das Verhalten bei einem Brandfall sowie notwendige Maßnahmen zur Brandverhütung.

 

Bundesweit ist die Erstellung einer Brandschutzordnung nicht für jedes Gebäude einheitlich vorgeschrieben. Forderungen nach einer Brandschutzordnung ergeben sich meist aus Auflagen der Baugenehmigung bzw. der zuständigen Stellen für Brandvorbeugung.

 

Die Brandschutzordnung nach DIN 14096 beinhaltet in

  • Teil A    Verhaltensregeln für Personen im Brandfall
  • Teil B    Verhaltensregeln zur Verhinderung von Brand- / Rauchausbreitung
  • Teil C    Verhaltensregeln für Personen mit Brandschutzaufgaben

Bus-Technologie

Komfortdenken, Sicherheitsaspekte sowie gestiegener Wettbewerbsdruck bedingen das rasante Wachstum flexibler Installationen wie der Bus-Technologie. Hierdurch bedingt steigt der Installationsaufwand und wird durch einen Automatisierungseffekt in der Nutzung gerechtfertigt.

 

Eine konventionelle Elektroinstallation führt in Verbindung mit den zusätzlichen Steuerleitungen für Mess-, Steuer- und Regeltechnik der Ver- und Entsorgungseinrichtungen in Gebäuden zu einem regelrechten Leitungsgewirr. Dieses ist bei Störungen und Nutzungsänderungen nur schwer überschaubar und führt zu hohen Folgekosten.

 

Alle betriebstechnischen Anlagen in Gebäuden müssen mit elektrischer Energie versorgt werden. "Vernetzt" man die Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen jedoch miteinander, können alle Geräte und Anlagen Informationen untereinander austauschen. Leitungsnetze können hierdurch kombiniert und somit reduziert werden.

 

Gängige Bus-Systeme:

 

KNX Konnex
EIB European Installation Bus
LON Local Operating Network
Luxmate    Bus-System der Firma Zumtobel

Energieversorgung

Unser Arbeitsleben und unsere Wertschöpfung sind ohne technische und kommunikative Geräte nicht mehr vorstellbar. Eine unterbrechungsfreie Energieversorgung ist daher bei jedem Gebäude von äußerster Wichtigkeit. Denn ein kurzzeitiger Ausfall von Produktionseinrichtungen und Rechneranlagen kann heutzutage Schäden in Millionenhöhe verursachen und durch eine gute Planung fast ausnahmslos vermieden werden.

 

Grundvoraussetzung für eine versorgungssichere Elektroinfrastruktur ist zuerst eine detaillierte Bedarfsanalyse und -ermittlung. Nur durch die Diagnose der exakten Leistungsdaten und die Planung der notwendigen Leitungsquerschnitte sowie deren Absicherung wird eine hohe Versorgungssicherheit primär gewährleistet.

 

Im Allgemeinen erfolgt hierbei die Versorgung aus dem Niederspannungsnetz eines Energieversorgungsunternehmens. Die bereits erwähnte Ausfallsicherheit kann jedoch die Versorgung aus dem Mittelspannungsnetz im Bedarfsfall notwendig machen.

Ferner besteht die technische Möglichkeit, durch unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen bzw. Netzersatzanlagen eine netzunabhängige, unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherzustellen.


GSM- / UMTS-Verteilsysteme

Was wäre die Welt ohne die mobile Kommunikation sowie den Datenaustausch per Handy, Smartphone etc.? Ein Leben und auch das Arbeiten ohne unsere täglichen Begleiter ist nicht mehr vorstellbar. Dennoch sind der mobilen Erreichbarkeit oftmals architektonische Grenzen gesetzt. Moderne Gebäude mit Stahlbeton, Stahl-Glas-Fassaden bilden oftmals faradaysche Käfige, welche die Funkverbindung verhindern bzw. sehr stark. beeinträchtigen. Wer die Nutzung eines Gebäudes optimieren möchte, dem helfen Sende- und Empfangseinheiten für GSM- / UMTS-Netze das Problem zu lösen.

Kommunikations- / Datentechnik (IT-Technik)

Der Stellenwert von Kommunikations- und Datentechnik in einem Unternehmen wird immer größer. Eine effiziente Nutzung der Daten und Kommunikationsmedien ist Voraussetzung für schnelles und produktives Arbeiten im geschäftlichen Alltag.

Die multifunktionale Nutzung Ihrer Netze steht daher im Vordergrund und wird durch die sogenannte "Strukturierte Verkabelung" gewährleistet.

Das heißt, vom Daten-Verteilerschrank erfolgt eine sternförmige Verkabelung der Endgerätedosen. Durch die Verwendung eines einheitlichen Leitungstyps für die Telefon- und EDV-Anwendung ergibt sich eine hohe Nutzungsflexibilität. Jeder Anschluss kann sowohl für Computer, Telefon als auch Telefax verwendet werden.


Lichtplanung

Licht ist für uns Menschen elementarer Bestandteil unseres Lebens. So spielt künstliches Licht in der Gebäudedarstellung und -nutzung eine entscheidende Rolle. Die HF-GmbH berät, plant und visualisiert Ihre Bauvorhaben und sorgt dafür, dass jedes Gebäude in Abhängigkeit von seiner Nutzung sowie seiner Verwendung die jeweilig passende Beleuchtung erhält. Hierbei berücksichtigen wir die gestalterischen Aspekte der Inszenierung und Akzentuierung ebenso, wie wir auf Nachhaltigkeitsaspekte z. B. einen optimierten Energieverbrauch durch die Wahl der passenden Lichtquelle Einfluss nehmen. Als Teildisziplin der Elektroplanung ist die Lichtplanung mehr als die reine Beleuchtung eines Baukörpers: Sie bildet in unserem Haus die Schnittmenge zwischen einem tiefen, ganzheitlich verwurzelten Architekturverständnis sowie fachlicher, elektrotechnischer Ingenieurskunst. Aus diesem Anspruch abgeleitet, verfügt die HF-GmbH über eine eigene Abteilung für alle Planungen in Sachen Licht. 

 

Medientechnik

Unter dem Begriff Medientechnik vereint sich jede Art von Präsentationstechnik sowohl im auditiven als auch im visuellen Bereich.

Für Sie erstellen wir einfache Lösungen für den privaten Bereich sowie professionelle Lösungen für Auditorien, Besprechungsräume, Videokonferenzcenter und dergleichen.

Durch die individuelle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Gesamtplanung sind so auch komplexe, miteinander vernetzte Lösungen kein Problem.


Mittel- und Niederspannungsanlagen

Bei steigendem Energiebedarf ist die Versorgung aus dem reinen 400V-Niederspannungsnetz des örtlichen Energieversorgers nicht mehr möglich. In diesen Fällen wird eine Versorgung aus dem Mittelspannungsnetz (10- bzw. 20-kV-Netz) notwendig. Hieraus resultiert die Einrichtung einer meist kundeneigenen Transformatorstation. 

Sicherheitstechnik

In einer zunehmend verunsicherten Gesellschaft, in der der Staat mit den verschiedenen Sicherheitsbedürfnissen überfordert zu sein scheint, wird es immer wichtiger selber für die individuell benötigte  Sicherheit zu sorgen. Die Planung der eigenen Sicherheit basiert hier zunächst auf der Abwägung der Gefahrensituation im Einzelfall und unterscheidet folgende Teildisziplinen:

 

Einbruchmeldeanlagen

Brandmeldeanlagen

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

Videoanlagen

Datenschutz-/sicherungssysteme

Zutrittskontrollsysteme

Türsteuerungssysteme

Wähl- und Übertragungssysteme, uvm.


Systemintegration

Die Zeit der proprietären Lösungen für Gebäudetechnik, Lichtsteuerung, Medientechnik, Daten- und Kommunikationsnetze gehört der Vergangenheit an. Immer mehr vereinen sich diese Techniken auf einer gemeinsamen Basis und kommunizieren miteinander und mit der Außenwelt und steigern somit unseren Komfort. Durch die Vielzahl der verschiedenen Technologien, die vereint werden wollen, ist eine leitende Stelle der Systemintegration unabdingbar.

Telekommunikationsanlagen

Durch den Wandel der analogen Telefonie hin zu einer digitalen Welt der Kommunikation sind sehr komplexe und äußerst leistungsfähige Anlagen sowie serverbasierende Kommunikationsanlagen notwendig. Kommunikations-/Datentechnik (IT-Technik) sowie Telekommunikationsanlagen werden hierbei verzahnt geplant und bilden mehr und mehr eine Einheit. Hierbei reicht das Leistungsspektrum weit über die ursprüngliche Aufgabe einer rein auditiven Kommunikation hinaus.