DB LOUNGE NÜRNBERG

  • HOAI, Lph 1-3, 4-8
DB Lounge

Um Reisenden die Wartezeit am Bahnhof angenehmer zu gestalten, hat die Deutsche Bahn zusammen mit ihren Kunden und Mitarbeitern das Konzept der DB Lounges weiterentwickelt. Die erste neue Lounge wurde am Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet und ist vollumfänglich von der HF-GmbH geplant und betreut worden.

Das bisherige Konzept der bundesweit 15 DB Lounges wurde in der neuen DB Lounge konsequent weiterentwickelt. Reisende der 1. Klasse sowie BahnBonus-/Comfort-Kunden sollen sich wohlfühlen und ihre Aufenthaltszeit in angenehmer Atmosphäre, die den Ansprüchen an Reisen im 21. Jahrhundert gerecht wird, verbringen. Zum Service zählen u.a. das Arbeiten oder Entspannen mit gebührenfreiem WLAN sowie eine Auswahl an kostenlosen Kalt- und Heißgetränken.

Der Digital Native soll sich hier genauso willkommen fühlen, wie der tradierte Reisende, der in der Pause nach Ruhe und Entspannung sucht. Der Bedarf ist aufgrund des Anstiegs der Reiselust riesig: Jährlich nutzen über fünf Millionen Gäste die DB Lounges, das sind ca. 14.000 Reisende pro Tag – das macht sie zu einem essentiellen Servicebestandteil der Deutschen Bahn.

Durch ein behagliches und wohltuendes Beleuchtungskonzept sowie ein eigens entwickeltes Interieur- und Möbelkonzept wird die DB Lounge zu einem Wohlfühlort. Durch die Komplexität der diversen Anforderungen war die Planung sehr umfangreich. Zum einen gelten für Bahnhöfe spezielle Anforderungen, zum anderen unterliegt der Nürnberger Bahnhof gleichsam dem Bestandsschutz. Darüber hinaus galt es infrastrukturell die neuen Annehmlichkeiten für die Gäste der DB Lounge so zu gestalten, dass diese problemlos auf weitere Planungen zu adaptieren sind.

Die HF-GmbH Elektroplanung wurde von der Deutsche Bahn AG beauftragt, den Umbau der DB Lounge in allen Leistungsphasen der HOAI vollumfänglich zu betreuen.

Copyright der Bilder: Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold