Kostengruppe 440


KG 441 Hoch – und Mittelspannungsanlagen

Mittel- und Nieder­spannungs­anlagen

Bei steigendem Energiebedarf ist die Versorgung aus dem reinen 400V-Niederspannungsnetz des örtlichen Energieversorgers nicht mehr möglich. In diesen Fällen wird eine Versorgung aus dem Mittelspannungsnetz (10- bzw. 20-kV-Netz) notwendig. Hieraus resultiert die Einrichtung einer meist kundeneigenen Transformatorstation.



KG 442 Eigenstromversorgungsanlagen

Berechnung von Photovoltaikanlagen

In speziellen Netzen, wie bei einem unserer Kunden an einem Flughafen, bei welchen keine Rückspeisung ins Versorgungsnetz erlaubt sind oder bei der bedarfsgerechten Auslegung der PV-Leistung zum Lastfluss und dem ggf. vorhandenen Speicher, ist eine optimierte Auslegung das A und O.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.

Sachverständige für Photo­voltaik­anlagen

Sie haben eine PV-Anlage und Sie sind sich nicht sicher, ob diese ordentlich ausgeführt wurde? Oder die Anlage erwirtschaftet nicht den versprochenen Gewinn. Hier ist unser PV-Sachverständiger Ihre erste Wahl.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.



KG 443 Niederspannungsschaltanlagen

Energie­versorgung

Unser Arbeitsleben und unsere Wertschöpfung sind ohne technische und kommunikative Geräte nicht mehr vorstellbar. Eine unterbrechungsfreie Energieversorgung ist daher bei jedem Gebäude von äußerster Wichtigkeit. Denn ein kurzzeitiger Ausfall von Produktionseinrichtungen und Rechneranlagen kann heutzutage Schäden in Millionenhöhe verursachen und durch eine gute Planung fast ausnahmslos vermieden werden.

Grundvoraussetzung für eine versorgungssichere Elektroinfrastruktur ist zuerst eine detaillierte Bedarfsanalyse und -ermittlung. Nur durch die Diagnose der exakten Leistungsdaten und die Planung der notwendigen Leitungsquerschnitte sowie deren Absicherung wird eine hohe Versorgungssicherheit primär gewährleistet.

Im Allgemeinen erfolgt hierbei die Versorgung aus dem Niederspannungsnetz eines Energieversorgungsunternehmens. Die bereits erwähnte Ausfallsicherheit kann jedoch die Versorgung aus dem Mittelspannungsnetz im Bedarfsfall notwendig machen.

Ferner besteht die technische Möglichkeit, durch unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlagen bzw. Netzersatzanlagen eine netzunabhängige, unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherzustellen.



KG 444 Niederspannungs­installationsanlagen



KG 445 Beleuchtungsanlagen inkl. Sicherheitsbeleuchtung

Beleuchtungs­technik

Viele von uns verbringen bis zu 90 % ihres Tages in geschlossenen Räumen, einen Großteil davon bei der Arbeit sowie in öffentlichen Bereichen. Die richtige Beleuchtung ist daher, gerade für die Winterzeit, eine wichtige Teildisziplin für unsere Planung.

Denn etwa 80% aller Informationen werden von uns Menschen über das Auge wahrgenommen. Das heißt, eine präzise Beleuchtungsplanung und -berechnung vor allem in den Bereichen DIN-gerechter Arbeitsplatz-, Sicherheits- und Notbeleuchtungsanlagen sollten einen hohen Stellenwert einnehmen. Dabei ist nicht die maximale, sondern die optimale Beleuchtung, die den Anforderungen genügt, anzustreben.

Das breit gefächerte Angebotsspektrum stellt den Nutzer vor eine unüberschaubare Vielfalt von Auswahlmöglichkeiten. Insbesondere die verschiedenen Beleuchtungssysteme für die speziellen Anwendungsbereiche erfordern fachliche Kompetenz, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.



KG 446 Blitzschutz- und Erdungsanlagen inkl. Blitzschutz- Risikoanalysen

Nach der DIN EN 62305-2 ist für jedes Objekt eine Blitzschutzrisikoanalyse durchzuführen, um die Notwendigkeit eines Blitzschutzes zu ermitteln. Hierbei soll eine objektive, projektbezogene Gefährdungsbewertung eines direkten und indirekten Blitzeinschlages der baulichen Anlagen erfolgen.

Unser Team erfasst gemeinsam mit Ihnen die einzelnen Faktoren für die Berechnung und erläutert Ihnen die Ergebnisse.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.



KG 449 sonstiges (individuelle Lösungen) – Technische Baukoodrination

Technische Baukoordination TGA/E

Bis vor einigen Jahren war die Gebäudehülle der teuerste Faktor eines Gebäudes. Heute – und in Zukunft noch viel mehr – sind die gebäudetechnischen und elektrotechnischen Anlagen die größten Kostenfaktoren. Gerade heute benötigt Ihr Architekt, welcher mit seinen sonstigen Rohbau- und Ausbaugewerken bis zu 30 Einzelunternehmen und deren Leistungen überwachen, prüfen und dokumentieren muss, einen Partner für die haustechnischen Gewerke. Wir übernehmen die Koordination der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte- und, last but not least, der Elektrotechnik mit allen Schnittstellen zur RWA/RDA und für Türen und Tore.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.

Sachkundige für Türen und Tore

Egal ob elektrisch betriebene Türen und Tore, oder Türen und Tore mit brandschutztechnischen Anforderungen – wir sind Ihr verlässlicher Partner von der Konzeption über den Einbau und während der Nutzung.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.

Sachkundige für RWA und RDA

Die meisten Treppenhäuser heutiger Gebäude und größerer gewerblicher Gebäude verfügen über eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage, welche einer regelmäßigen Prüfung unterzogen werden muss. Sicherheitstreppenhäuser verfügen gar über eine mechanische Entrauchungsanlage. Wir sind Ihr kompetenter Partner von der Planung, über den Einbau bis zum Betrieb.

Lassen Sie uns bei einem unverbindlichen Gespräch Ihren Bedarf und unsere möglichen Unterstützungsleistungen definieren.